Unterschiedliche Typen von Posts

Post ist nicht gleich Post. Wir haben im folgenden ein paar Beispiele unterschiedlicher Typen von den Facebookseiten unserer Kunden zusammengestellt. Es gibt bei Facebook laufend neue Möglichkeiten, seine Inhalte zu posten, wie zum Beispiel das Live-Video oder das farbig unterlegte Zitat. Contentfüller behält diese Möglichkeiten für Sie im Auge und pickt das heraus, das am besten zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Zielgruppe passt. So sticht Ihr Post aus der Masse hervor!
1. Die Textaussage mit unterlegtem Bild (Werbeslogan, Zitat, Titel, Schlagzeile…) :
Stacks Image 10
Stacks Image 12

  • Vorteil: eine zusammenhängende Einheit mit plakativer Aussage, die nicht getrennt werden kann und durch ein Wasserzeichen nicht „verlorengeht“ und dem Unternehmen jederzeit zugeordnet werden kann.
  • Schlagzeile, Titel wirkt imposant als Appetizer für einen zugehörigen längeren Text im Post.
  • Nachteil: wenig Informationsraum für den Text im Bild selbst und die Erstellung ist etwas aufwendiger. Geht auch nicht mit jedem Bild.
2. Die klassische Bildnachricht mit Bild und Bildunterschrift
Stacks Image 16
  • Dann sinnvoll, wenn sich die Botschaft in zwei bis vier Sätze bringen lässt und man ein starkes Bild hat.
  • Geht auch in Kombination mit Typ 1.
3. Die Link-Posts, ein Bild mit einer kurzen erklärenden Bildunterschrift bzw. -überschrift und einem Link zu einem längeren Artikel
Stacks Image 22
  • Oft Zeitungsnachrichten und in Zusammenhang mit News auf Webseiten.
  • Hinweis auf einen längeren BLOG-Artikel oder eine FB Notiz.
  • Sehr häufig bei Facebook.
4. Fotoserien mit kurzem Text
Stacks Image 28
  • Hier stehen wirklich die Fotos im Vordergrund
5. Fotoalben
Stacks Image 32
  • Auch hier sollte ein Einleitungstext nicht fehlen, ohne den, weiss niemand, was die Bilder hier sollen.
5. Videobotschaften
Stacks Image 38
  • Da man auf Anhieb nicht erkennt, wozu dieses Video hier gepostet ist, sollte auch hier eine kurze Einleitung stehen. Manche laufen je nach Einstellung von selbst ab.

6. Gewinnspiele und Rätsel

Stacks Image 44
  • Bringt ordentlich Traffic auf die Seite. Text beim Gewinnspiel ist auch aus rechtlichen Gründen zwingend. Das Bilderrätsel kommt meist ohne externen Text aus.